Platin Eagle 2019 USA

Platin Eagles 2019 bei der Münzprägestätte ausverkauft

Die staatliche amerikanische Münzprägestätte US Mint teilt mit, dass alle Platin-Anlagemünzen des Typs EAGLE/Liberty des Jahres 2019 ausverkauft sind.

Platin Eagle 2019
Platineagle mit der Liberty 2019 – AUSVERKAUFT bei der Münzprägestätte

40.000 Platinmünzen abverkauft

Die US Mint hatte 40.000 Platinmünzen Eagle zum Vertrieb im Jahr 2019 vorgesehen und diese sind nunmehr komplett verkauft worden. Die Abverkäufe gestalteten sich wie folgt:

  • Januar: 27.100 Platineagles
  • Februar: 2.400 Platineagles
  • März: 4.000 Platineagles
  • April: 6.500 Platineagles

Die Münzprägestätte in den USA beabsichtigt nicht, die Auflage zu erhöhen, damit könnte der Platineagle 2019 der US-Mint auch für Sammler interessant werden. Da in Deutschland Platinmünzen grundsätzlich der Mehrwertsteuer unterliegen, ist das Interesse an Platinmünzen tendenziell immer kleiner als das an steuerfreien Goldmünzen, aber auch deutsche Anleger kaufen stetig Platin-Anlagemünzen. Stabil ist die Nachfrage vor allen Dingen für Platin-Kängurus aus Australien und die Platinmünzen aus Großbritannien.