1 oz Silber Brauner Kiwi im Nest 2021 im Blister

Der Nördliche Streifenkiwi, auch Brauner Kiwi, Nordkiwi oder Nordstreifenkiwi, ist eine große Kiwiart. Auf der neuseeländischen Nordinsel und auf vorgelagerten Inseln Neuseelands beheimatet, ist er zwar eine der häufigeren Kiwi-Arten, durch den Jagddruck von Weißen eingeschleppter Raubtiere aber dennoch vielerorts selten geworden oder gar ausgerottet.

Der braune Kiwi ist die einzige Art, die regelmäßig zwei Eier in ein Gelege legt.

Diese atemberaubende 1 oz Silbermünze im Blister zeigt ein detailliertes Bild eines braunen Kiwi in seinem Bau mit zwei Eiern.

Die 1 oz Silber besteht aus reinstem 999er Silber, hat einen Nennwert von 1 Dollar, einen Durchmesser von 40 mm und wurde in der Prägestufe „Stempelglanz“ geprägt. Die Auflage beträgt weltweit nur 5.000 Exemplare.