TIPP: 20 Dollar Gold 20th Anniversary of Nunavut 2019 in Polierte Platte

Am 1. April 1999 wurde Kanadas neuestes Territorium, Nunavut, nach der Teilung der Nordwest-Territorien offiziell ins Leben gerufen. Die Gründung von Nunavut war der Höhepunkt von mehr als zwei Jahrzehnten Verhandlungen zwischen den Inuit der östlichen Arktis und der Bundesregierung. Die Gründung von Nunavut und seiner öffentlichen Regierung ermöglichte es den Inuit, die die Mehrheit der Bevölkerung der Gerichtsbarkeit ausmachen, ihr Territorium zu führen – eine geschätzte Heimat mit einem kulturellen Erbe, das seit Tausenden von Jahren Bestand hat.

Anlässlich des 20. Jahrestages des Beitritts von Nunavut zur Konföderation wurde das Design zurückgebracht, mit dem die 2-Dollar-Auflage im Jahr 1999 – dem Jahr, dass das Gesicht Kanadas veränderte – geschmückt wurde. Die besondere Münze wurde auf einen innovativen dünnen Rohling geschlagen, der den erschwinglichen Goldgehalt von 1/10 oz bietet, aber mit einem Durchmesser von 20 mm, der deutlich größer ist.

Die 1/10 oz Gold hat einen Durchmesser von 20 mm, einen Nennwert von 20 Dollar, ein Gewicht von 3,14 g und wurde in der höchsten Prägestufe „Polierte Platte“ aus reinstem 999,9er Gold geprägt. Die Auflage beträgt weltweit nur 1.500 Exemplare, welches diese besondere Münze nochmals aufwertet.

Das Gold dieser Münze stammt direkt aus dem Territorium Nunavut!

Zum Angebot:
https://www.anlagegold24.de/110-oz-Gold-20th-Anniversary-of-Nunavut-2019-PP-Deutsch.html