Ölpreis rutscht auf historisches Tief

Gestern geriet der Ölpreis mächtig unter Druck und rutschte zeitweise in Minus. Käufer haben zeitweise Geld dafür bekommen, um Öl abzunehmen. Im Fokus beim Öl war die US-Sorte WTI und zielte letztendlich auf den Terminmarkt für Mai.

Zwar habe sich der Kurs wieder stabilisieren können, auch nach der Aussage von U.S. Präsident Trump die Lagerbestände weitere füllen zu wollen, doch die Energiewerte stehen weiter unter Druck. Durch die weltweite Corona-Krise ist Öl kaum gefragt. Das US-Fracking gerät zunehmend in Schwierigkeiten, bei der weltweiten Öl-Schwemme.

Während die Öl-Mächte Russland und Saudi-Arabien ihre Streitigkeiten bei der Drosselung der Fördermengen mühsam geeinigt hatten, wirkt sich die Corona-Krise und die kaum mehr existierende Nachfrage verheerend auf den Markt aus.