Die Corona-Krise hat die Wirtschaft weltweit fest im Griff

Trotz der langsamen Entspannung im asiatischen Raum, so hat das Coronavirus Europa und Amerika noch fest im Griff. Die ersten vorsichtigen Lockerungen in Deutschland ab Mai zeigen Zuversicht, doch kann und wird die Wirtschaft schnell auf die Beine kommen?

Die Gefahr eines weiteren Ausbruchs liegt im Raum und die durchbrochenen Lieferketten treiben Sorgenfalten auf die Stirn der Industrie.

Obwohl es auch viel Kritik an den von Deutschland gestern getroffenen Maßnahmen seitens der Wirtschaftsverbände gibt, so sorgenvoll blicken wir auf den amerikanischen Markt, den Präsident Trump verfrüht wieder anfachen möchte.

Auch wenn sich die Ausbreitung in Europa und in Amerika verlangsamen sollte und die Industrien wieder produzieren, so finden sich weltweit doch kaum Kunden. Das Virus hat alle Länder schwer getroffen und exportorientierte Länder haben auch in den folgenden Monaten Schwierigkeiten, sofern ihre Zuliefererkette es erlaubt, Abnehmer in anderen Ländern zu finden.

Die Folgen dieser Krise werden sich noch Monate, wenn nicht Jahre, auf die Märkte, Wirtschaft, Staaten, Zentralbanken und Währungsfonds auswirken.  

Foto: Pixabay / MiroslavaChrienova