1 oz Silber Eule von Athen 2020

Vor über 2000 Jahren war die Athener Eule auf der Tetradrachme die einflussreichste Münze der Welt. Die Eule symbolisiert Kraft, Weisheit und Einsicht. Die New Zealand Mint gibt nun die wunderschöne alte Eule von Athen in Stempelglanz mit einem Nennwert von $ 2 (gesetzliches Zahlungsmittel in Neuseeland) aus.

Die Prägung der Athener Eule aus Niue darf schon als Hochrelief-Prägung bezeichnet werden, die ansonsten am Markt deutlich teurer verkauft werden, weil der technische Aufwand der Herstellung sehr hoch ist. Der geriffelte Rand der Eulen-Silbermünze macht das Stapeln der Münzen sehr einfach. In den USA werden solche Münzen als STACKER bezeichnet. Bei Anlegern, die gerne Stapel von Münzen vor sich aufbauen, sehr beliebt. Beeindruckend sind auch die Augen der Niue Eule, die durch die glatten, spiegelnden Oberflächen ganz besonders zu reflektieren scheinen.

Mit 39 mm verfügt die Silbermünze über einen relativ großen Durchmesser, die Dicke beträgt 2,3 mm. Dieser große Durchmesser ist erforderlich, um das international übliche Unzenmaß beim Gewicht zu erreichen: 31,1 Gramm Feinsilber ist schließlich in der Silbermünze enthalten.

Die 1 oz Silbermünze hat einen Nennwert von 1 Dollar und wurde in der Prägequalität „Stempelglanz“ und aus reinstem 999er Silber geprägt.

1 oz Silber Eule von Athen 2020