chart-pixabay-goldpreis

Wo sind die Unterstützungslinien für den Goldpreis?

Der Goldpreis stieg seit Anfang Juni 2019 von der Unterstützung bei 1265 $/oz über das bisherige Jahreshoch von 1346$ an. Dadurch wurden Kaufsignale ausgelöst, die zu starken Goldkäufen führte, die über die Goldpreis-Hürden bei 1366 und 1391$/oz führten. Der Goldkurs hatte erst wieder Anstiegsprobleme, als er an die Barriere bei 1433$ anstieß. Heute notiert der Goldpreis gegen Mittag um 1404-1405 $/oz. Die 1400$-Linie hat bisher gehalten.

Unterstützungslinie bei 1391$/oz

Sollte der Goldkurs darunter absacken, wäre nach der Charttechnik ein Rücksetzer bis 1391 $/oz zu erwarten, bevor der Goldpreis wieder einen Anlauf macht, die 1433$/oz zu überschreiten. Wenn diese Linie überschritten wird, ist Weg zunächst bis 1465$/oz frei und hat dann als nächste Orientierung die 1487$/oz. Dann wäre sogar ein Überschreiten von 1500$/oz noch dieses Jahr möglich.

Sollte der Goldpreis wider Erwarten unter die Linie von 1391$ fallen, wird zunächst bei 1366$ und später bei 1346$ eine Linie sein, die Widerstand bietet.

Charttechnik kann immer nur wahrscheinliche Entwicklungen aufzeigen, aber niemals tatsächliche zukünftige Kursverläufe aufzeigen, da diese von zu vielen exogenen Faktoren abhängig sind. Zahlreiche automatische Kauf- und Verkaufsprogramme sind jedoch auf Basis der Charttechnik programmiert, sodass in der Vergangenheit häufig charttechnische Prognosen auch eingetreten sind. Daraus kann man allerdings nicht auf die Zukunft schließen.