Goldeagle 2019 USA

Goldpreis: Goldman Sachs erhöht die Prognosen

Kaum bewegt sich der Goldpreis nach oben und deutlich über die bisherigen Prognosen von Goldman Sachs hinaus, erhöht das Geldhaus auch schon die Goldpreis-Prognosen für die Zukunft.

Per Stand 25.6.2019 sieht man folgende Goldpreisentwicklung:

  • 3 Monate: 1450 $/oz (bisher: 1350 $/oz)
  • 6 Monate: 1475 $/oz (bisher: 1350 $/oz)
  • 12 Monate: 1475 $/oz (bisher: 1425 $/oz)

Goldpreis bereits über 1400 $/oz

Im frühen Nachmittagshandel wurde der Goldkurs mit Preisen um die 1408 $/oz gehandelt und damit zwar rund 10$ schwächer als am Vortag, aber deutlich über den bisherigen Prognosen von Goldman Sachs. Nach dem starken Anstieg des Goldpreises in den letzten Tagen wird es im Handel als natürlich angesehen, dass es kleinere Rücksetzer durch Gewinnmitnahmen gibt. Der Goldpreis in Euro war am Mittwoch Nachmittag mit 1240 €/oz auch etwas schwächer als am Vortag, was aber auch gleich durch wieder einsetzende Käufer von Investoren ausgenutzt wurde.

Warum Goldman Sachs weiter steigende Goldpreise sieht:

Goldman Sachs sieht den Goldpreis vor allen Dingen weiter steigen, weil die Zentralbanken dieses Jahr voraussichtlich mehr als 100 Tonnen Gold mehr kaufen würden als sie es im Rekordjahr 2018 bereits getan hätten. Dies würde dem Goldpreis zusätzlichen Auftrieb verleihen.

Niedrige Zinsen würde überdies für verstärkten Zufluss privater Investments in Gold sorgen. Überdies kommen weltweit Rezessionssorgen auf, – die Wirtschaft flaut ab.