2019-archosaurier-dinosaurier-silbermuenze-suedafrika

Archosaurier Silberunzen aus Südafrika

Es gibt Menschen, die glauben, dass es Dinosaurier, Archosaurier oder andere Saurier gar nicht gegeben habe und diese nur in der Phantasie einiger Comiczeichner existieren. Im Naturkundemuseum in Berlin sind reale Saurier-Skelette ausgestellt, die bei Ausgrabungen in Afrika/Tansania tonnenweise gefunden worden sind. In Südafrika wurden ebenfalls Saurierskelette gefunden: Mit einer neuen Silbermünze erinnert Südafrika nunmehr an die Paläontologie und gefundene Fossilien. Die aktuelle Münze ist dem Archosaurier gewidmet. Über 180 Millionen Jahre sollen diese Tiere auf der Erde gelebt haben.

Saurier – tatsächlich dagewesene Riesen

Wie groß die Saurier damals waren, zeigt eine Animation aus dem Naturkundemuseum Berlin, wo man sich gefundene Skelette anschauen kann:

Aus einer Ausstellung im Naturkundemuseum Berlin – hier wird die Größe der Saurier deutlich

Saurier auf Silbermünze mit 38,7 mm Durchmesser

Der Archosaurier auf der Silbermünze der South African Mint nimmt nur 38,7 mm Platz in Anspruch und doch ist eine eindrucksvolle Münze, die erahnen lässt, wie eindrucksvoll die Dinosaurier/Archosaurier damals waren. Die Silbermünzen sind offizielles Zahlungsmittel in Südafrika und haben einen aufgeprägten Nennwert von 25 Rand. Dinosaurier-Begeisterte werden ihre helle Freude an der Münze haben.

Archosaurier / Dinosaurier mussten aufgrund ihrer Größe den ganzen Tag fressen – hier die Nennwertseite der Silbermünze aus Südafrika

Nur 50.000 Silbermünze Archosaurier

Die South African Mint hat diese Silbermünze auf nur 50.000 Exemplare limitiert und wird sie nicht – wie beispielsweise den Silber-Krügerrand 2019 – unlimitiert ausgeben. Sofern noch verfügbar, ist die Silbermünze Archosaurier beim Deutschland-Distributor der South African Mint, Anlagegold24 erhältlich. Die Auslieferung erfolgt in Blisterverpackung incl. enthaltenen Zertifikats.