guardia-di-finanza-italien-goldschmuggel

14 Festnahmen wegen Goldschmuggel in Italien

Die italienische Polizei hat in Kooperation mit der Guardia di Finanza und ausländischen Polizei-Einheiten 14 Mitglieder eines vermeintlichen Goldschmuggelrings in Italien, Rumänien und der Türkei festgenommen, bzw. festnehmen lassen.

Internationale Goldschmuggel-Organisation

Die italienische Polizei glaubt einen internationalen Goldschmuggelring aufgedeckt zu haben, der mindestens 29 Mitglieder habe, die aus der Türkei, Italien, China und Rumänien stammen.

7,4 Millionen Euro beschlagnahmt

Im Laufe der Aktion wurden am Mittwoch auch Vermögenswerte in Höhe von rund 7,4 Millionen Euro beschlagnahmt, u.a.  in Form von Gold und Bargeld. Darunter auch 70 Kilo reines Gold im Wert von über 2 Millionen Euro. 

Die Organisation sei von einem Türken angeführt worden, der auch Steuerhinterziehung unterstützt habe. Gold zweifelhafter Herkunft sei angekauft worden. Bei Reisen in die Türkei, nach Spanien und Griechenland seien große Mengen Gold transportiert worden, um es im Zielland zu verkaufen. Die Organisation hat die Erlöse an rumänische und türkische Unternehmen ausgekehrt – unter Verkürzung von Steuern – glaubt die Guardia di Finanza beweisen zu können.