Auch mehr als 20 Jahre nach der Mehrwertsteuerbefreiung von Gold halten sich immer noch hartnäckig Gerüchte, dass man auf Gold Steuern zahlen muss. Das Gegenteil ist der Fall: Gold ist gleich dreifach steuerfrei, daher hier ein wenig Aufklärung:
- Gold ist mehrwertsteuerfrei: Gold, welches man zu Anlagezwecken kauft, also z.B. Goldbarren oder klassische Goldanlagemünzen ist von der Mehrwertsteuer befreit. Man zahlt seit 1993 in Deutschland keine Mehrwertsteuer mehr auf Anlagegold. NULL Prozent. Geregelt ist dies übrigens in §25 Umsatzsteuergesetz (UStG)
- Gold ist auch von der Abgeltungssteuer befreit: Während Sie bei anderen Geldanlagen wie z.B. Festverzinslichen Wertpapieren oder Aktien bei Verkäufen unter bestimmten Umständen zur Abgeltungssteuer, einer Art Quellensteuer herangezogen werden, ist Gold von dieser Abgeltungssteuer befreit. Wann immer Sie auch Gold verkaufen, werden sie keine Abgeltungssteuer bezahlen. (Physisches Gold)
- Gold ist von der Einkommensteuer befreit: Wenn Sie physisches Gold im Privatbesitz länger als 12 Monate halten und erst dann verkaufen, ist nach deutschem Recht der Zugewinn einkommensteuerfrei.
Drei gute Gründe, Gold zu kaufen
Obige Steuervorteile sind für viele Anleger schon genug Grund, Gold zu kaufen. Gold als greifbarer Gegenwert wird von vielen Anlegern aber auch als Absicherung des Vermögens betrachtet. Häufig konnte Gold im Depot oder Safe Schwankungen an Aktien-, Renten- oder Immobilienmärkten in Krisen ausgleichen. Gold als bleibender Wert ist nunmehr seit Jahrtausenden wertvoll und es ist kein Grund erkennbar, warum sich dies ändern sollte. Der Goldkurs mag schwanken, aber wertvoll bleibt Gold immer. Langfrist-Investoren setzen daher auf die steuerfreie Geldanlage Gold.