Die in Neuseeland erscheinende Silbermünze Kiwi wird im Jahr 2017 wieder nur eine kleine Auflage von 7.500 Stück in der Qualität „Reverse Proof“ haben. Die Münze wird in einer dekorativen Blisterverpackung geliefert. Zusätzlich werden 2.500 Exemplare in „proof“ hergestellt.
Silber kaufen PLUS numismatische Chance wahrnehmen
Mit dem Kiwi, der Silberanlagemünze im Gewicht von einer Unze bietet Neuseeland dem Anleger die Möglichkeit Silber zu kaufen und zusätzlich auf die Möglichkeit einer numismatischen Wertsteigerung zu setzen, da die Auflage sehr klein ist. Im Gegensatz zu den klassischen Silber-Anlagemünzen wie Maple Leaf, Wiener Philharmoniker oder American Eagle beträgt die Kiwi-Auflage nicht mehrere Millionen pro Jahrgang, sondern nur wenige Tausend. Im Jahr 2017 eben nur diese 7.500 Exemplare, die für alle Sammler weltweit reichen muss.
Kiwi 2017 in Silber und Gold
Die Kiwi-Münzen gibt es neben den Ausgaben in Silber auch in Gold. Das Besondere bei den Gold-Kiwis 2017 ist die minimalistische Auflage von nur 500 Exemplaren weltweit. Gold-Kiwis werden im Etui mit Zertifikat ausgeliefert und weisen die Prägequalität proof auf.
Kiwi-Münzen der Vorjahre teilweise exorbitant im Wert gestiegen
Wegen der kleinen Auflagen sind einige Kiwi-Münzen aus Neuseeland teilweise exorbitant im Wert gestiegen und nur noch schwer zu bekommen.