TIPP: 1 oz Gold Känguru 2021 – die letzten 2021er Känguru Münzen

Kängurus zählen zu den bekanntesten Beuteltieren und leben typischerweise in Australien. Häufig bewegen sich Kängurus springend vorwärts, dabei können sie eine Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h erreichen. Die Sprunghöhe kann bis 1,5 Meter betragen.

Die Känguru Goldmünze zählt seit vielen Jahren zu den bedeutendsten Anlagemünzen der Welt. Sie verfügt über die für Anlagegold-Münzen höchste Prägequalität (Brilliant Uncirculated) und ihr typisches Känguru-Motiv wechselt jährlich. Hergestellt wird sie von der Royal Perth Mint in Australien, wo sie auch als offizielles Zahlungsmittel gilt.

Als das Gold-Känguru 1986 erschienen war, zierte ursprünglich ein Gold-Nugget ihre Motivseite. Dieses wurde aber wegen mangelnder Beliebtheit schließlich 1990 gegen ein Känguru getauscht. Das flinke Beuteltier bedeckt bis heute die Münze in springender, trinkender und stehender Position. Am Rand der Münze ist der Schriftzug „THE AUSTRALIAN NUGGET“ abgebildet. Ab dem Jahrgang 2010 ist vom einstigen Schriftzug nur noch „AUSTRALIAN KANGAROO“ übriggeblieben. Auf der Wertseite des Gold-Kängurus befindet sich ein seitliches Portrait von Queen Elizabeth II. mit ihrem Namen, dem Nennwert der Münze und dem Landesnamen.

Seit 1987 ist sie des Weiteren auch in den Stückelungen 1/20 oz, 1/10 oz, 1/4 oz und 1/2 Unze erhältlich. Mittlerweile ist das Känguru auch in 2 Unzen, 10 Unzen und 1 Kilogramm verfügbar.

Es handelt sich hierbei um die letzten 2021er Känguru Münzen, da in nicht allzu langer Zeit die neuen 2022er Jahrgänge geprägt werden.

ZUM ANGEBOT