Erstausgabetag: 20 Euro Silber Augen der Kontinente Australien – Stärke des Tigers 2022

Seine feuerfarben funkelnden Augen, gefertigt aus Kristallen von Swarovski®, strahlen vor Lebenskraft. Der König der Tiere, wie er in Asien genannt wird, hat keine natürlichen Feinde, aber viele Verehrer. Seit Urzeiten bewundern die Menschen Asiens seine auffällige Schönheit, die Imposanz seiner Erscheinung und seine Gewandtheit. Der Tiger: Ein mythisches Wesen, das Kraft besitzt und Kraft gibt.

Tief im Dschungel, das Bambusdickicht schafft ein unheimliches Gewirr aus Licht und Schatten. Würde sich da ein Tiger verbergen, perfekt getarnt durch sein gestreiftes Fell, man würde ihn unmöglich sehen und erkennen können. Das unsichtbare Gegenüber aber sieht alles und jeden.

Der Tiger ist stets auf der Hut, er ist leise und er ist ein Einzelgänger. Vornehmlich in der Dämmerung oder in der Nacht begibt er sich auf die Suche nach Beute. Oft zieht er viele Stunden umher. Ein Fluss setzt seinen Erkundungen keine Grenzen. Anders als Löwen mag er Wasser, er ist ein ausgezeichneter Schwimmer.

Seit jeher lebt der König der Tiere in Asien. Die Kulturgeschichte dieses Kontinents ist dicht bevölkert von Tigern. Alle Kraft und Macht wird ihnen zugetraut. In China galt und gilt die Raubkatze als Symbol für Stärke und Tapferkeit. Ebenso spielt er im Hinduismus eine gewichtige Rolle: Die vielarmige Göttin Durga wird gerne auf einem Tiger reitend dargestellt.

Als Krafttier gilt der Tiger als ein friedvolles Wesen, aber auch als eines, das sehr wohl zu kämpfen weiß, wenn es darauf ankommt. – Übrigens: Das Chinesische Jahr des Tigers beginnt am 1. Februar 2022.

Die Wertseite stellt im Zentrum einen Tiger in Bewegung dar. Neben ihm ist ein Bambuswäldchen angedeutet. Das Motiv wird umrundet von einem Ornament, das an Mandalas erinnert, an Schaubilder, denen in der Kultpraxis des Hinduismus und Buddhismus eine magische Bedeutung zukam.

Die andere Seite zeigt bildfüllend den mächtigen Kopf eines Tigers, dessen Antlitz wie von punktförmigen Schmuck-Narben verziert scheint. Kräftig leuchten seine Kristall-Augen von Swarovski®; die Farbe Rot steht für Stärke und Energie.

Gerade recht kommt Ihnen die Tigermünze, falls Sie eine Münze als Glücksbringer schenken möchten, einen Talisman aus Silber, falls Sie ein Krafttier schenken möchten.

Die Tigermünze, die dritte Silbermünze der Serie „Augen der Kontinente“, ist zugleich Münze und Schmuckstück.

© Münze Österreich

Das kostbare Stück erhalten Sie im attraktiven Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat.

ZUM ANGEBOT