50 Euro Gold Jahr der Schlange 2025

Frankreich, Monnaie de Paris, 2025, Jahr der Schlange, 1/4 oz, 7,78 g Gold 999/1.000, Nennwert: 50 Euro, Durchmesser: 22 mm, Polierte Platte

Die chinesische Kalenderserie stellt jedes Jahr ein neues Tier vor. Im Jahr 2025 steht die Schlange im Rampenlicht.

In der chinesischen Kultur ist die Schlange das rätselhafteste Tier des Tierkreises.

Menschen, die im Zeichen der Schlange geboren sind, sind eher verschlossen und vorsichtig. Sie sind für ihre weise und dennoch ruhige Natur bekannt.

Der Legende nach schlüpfte die listige Schlange beim Wettrennen um die Tierkreiszeichen heimlich auf den Huf des Pferdes und belegte den sechsten Platz. Diese Geschichte spiegelt seine strategische Intelligenz wider.

Genau in der Mitte der Münzvorderseite windet sich eine Schlange um einen Ring, in den traditionelle chinesische Motive eingraviert sind. Das Reptil ist in Bewegung, teilweise um den Ring gewickelt und scheint bereit, vom Rand der Münze zu entkommen, die mit Orchideen, der mit diesem Zeichen assoziierten Blume, verziert ist. Der Eindruck der Ruhe, der durch die Darstellung der Schlange entsteht, verweist direkt auf eines der Hauptmerkmale der Menschen, die diesem Zeichen angehören. Auf einer der Rundungen ihres Körpers ist das Ideogramm „Schlange“ zu sehen. An den Rändern des Designs erscheinen das Jahr 2025 und die Aufschrift „Jahr der Schlange“.

Auf der Rückseite finden wir alle Tiere des chinesischen Tierkreises, verteilt auf einem Paravent, der eine traditionelle Tempeltür umgibt. Ein vollständiger Zyklus des chinesischen Tierkreises beginnt im Jahr 2018 und dauert bis 2029. Jedes dieser zwölf Jahre steht daher im Mittelpunkt eines Tiers aus diesem Kalender. Oben links ist der Nennwert sichtbar und auf der Tür befindet sich das Wort „RF“.

Die Lieferung erfolgt in einem edlen Etui mit Echtheitszertifikat der Prägestätte und Umkarton.