NEU: 2 oz Gold Krügerrand 2022 in Polierte Platte

Der Name Krügerrand setzt sich aus dem Südafrikaner Paul KRUGER und aus RAND zusammen. Kruger wurde 1882 Präsident des eigenständigen Staates Transvaal, offiziell „Zuid Afrikaanische Republiek“, nachdem er als Generalkommandant im sog. 1. Burenkrieg siegte. Rand ist die südafrikanische Währung, aber auch ein Synonym für das Gebiet „WitwatersRAND“, welches sehr reich an Gold ist. Entgegen seiner südafrikanischen Wurzeln ist im deutschen Sprachraum die Aussprache und Schreibweise „Krügerrand“ üblich.

Das Erscheinungsbild der Krügerrand-Münze ist seit 1967 unverändert, auf ihrer Rückseite ist ein Porträt von Paul Kruger mit langem Bart und Anzug zu sehen, sowie der Landesname in Englisch („South Africa“) und in Afrikaans („Suid-Afrika“). Eine südafrikanische Springbock-Antilope ziert die Vorderseite des Krügerrands. Diese Antilopenart ist dort nicht nur sehr weit verbreitet, sondern auch das südafrikanische Nationaltier. In dem Bild von Coert Steynberg, welches auf der Münze zu sehen ist, vollführt sie einen Sprint, vermutlich auf der Flucht vor einem Raubtier. Über ihr, am Münzrand, befindet sich der gewölbte Schriftzug KRUGERRAND. Seitlich wird das Prägejahr mithilfe von jeweils zwei Zahlen auf beiden Seiten verdeutlicht und unterhalb der Antilope markiert die Zahl 22K, zwischen den Wörtern „Fyngoud“ (Afrikaans) und der englischen Variante „Fine Gold“, das Goldgewicht 22 Karat. Zudem werden beide Motive von einem gepunkteten Rand umgeben.

Sein charakteristischer Rotstich ist das Ergebnis einer Kupferlegierung. Diese sorgt auch dafür, dass der Krügerrand besonders kratzfest und robust ist.

Nach seinem Erscheinen im Jahr 1967 lag die jährliche Produktion bei 30.000 bis 50.000 Unzen, ehe sie einige Jahre später rapide anstieg. So befanden sich 1974 bereits 3,2 Millionen Krügerrand-Goldmünzen im Umlauf. Die Varianten 1/10, 1/4 oder 1/2 Unze wurden 1980 ergänzt.

Seit 1967 sind zudem auch Münzen in Proof-Qualität vorhanden und seit 1986 ist auch ein Krügerrand-Prestige-Satz erhältlich.

In der höchsten Prägequalität „Polierte Platte“ ist diese Goldmünze für Sammler und Anleger gleichermaßen interessant. Die Auflage dieser Sonderausgabe ist auf nur 400 Exemplare weltweit limitiert, weshalb man mit Sicherheit von einer Wertsteigerung in den nächsten Jahren ausgehen kann.

ZUM ANGEBOT

Erstausgabetag: 50 Euro Gold – Am wilden Wasser – Naturschutz Alpen 2022

Heute präsentieren wir Ihnen die 3. Goldmünze der Serie „NATURSCHUTZ ALPEN“ – 50 Euro Gold „Am wilden Wasser“ 2022 der Münze Österreich.

„Alles fließt. Ein einziges Sprudeln, Sausen und Brausen. Drumherum ein unbändiges Sprießen und Blühen, überall ein Krabbeln und Tun. Das Münzporträt des Gesäuses führt vor Augen, wie vielfältig die Natur sein kann, wenn man sie lässt. Im seit 2002 bestehenden Nationalpark Gesäuse, dem jüngsten der sechs österreichischen Nationalparks, ist die Natur sich selbst überlassen. Das sich wunderbar windende Tal ermöglicht unzähligen Tier- und Pflanzenarten ein Leben in Saus und Braus.

Von den 195 endemischen Tier- und 30 endemischen Pflanzenarten, die im Gesäuse leben – das ist österreichischer Rekord –, sei noch die Zierliche Federnelke hervorgehoben, eine wunderschöne Pflanze mit zart ausfransenden rosafarbenen Blüten, eine Blume, die ausschließlich im Gesäuse Bedingungen vorfindet, die sie gedeihen lassen: montanen Ruhschutt und Pionierrasen über Dolomitgestein.

Die Wertseite zeigt eine endemische Blume aus dem Gesäuse: die Zierliche Federnelke. Rechts im Hintergrund sind weitere Blumen dieser Art angedeutet. Der lateinische Name der Blume, „Dianthus Plumarius Blandus“, ist im unteren und rechten Münzbereich ins Rund geschrieben.

Auf der Motivseite ist der sogenannte Gesäuseeingang zu sehen: Von Bäumen gesäumt, fließt die Enns vor der Kulisse des Großen Ödsteins. Im Vordergrund scheint ein Alpensalamander über das Münzbild zu krabbeln.“

© Münze Österreich

ZUM ANGEBOT

TIPP: 1/20 oz Gold – Jahr des Tigers Lunar III 2022

Die australische Perth Mint zeigt in ihrer beliebten Lunar Serie abwechselnd die zwölf Tierkreiszeichen des chinesischen Mondkalenders. Mit dem Jahr 2020 begann die Lunar III Serie als Nachfolger der erfolgreichen Serien Lunar II und Lunar I.

Die Serie startete mit der Lunar III Maus 2020 bzw. Ratte 2020. Der Ochse ist das zweite Tierkreiszeichen der Lunar III Serie und der Tiger das dritte Tierkreiszeichen der Lunar III Serie.

Die Motivseite der Münze zeigt einen Tiger, der auf einem Gipfel steht, den Kopf zum Schwanz gedreht. Der offene Kiefer des furchtlosen Tieres weist rasiermesserscharfe Eckzähne auf. Das Design enthält das chinesische Schriftzeichen für „Tiger“, die Aufschrift „TIGER 2022“ und das Münzzeichen „P“ von The Perth Mint.

Die Wertseite der Münze zeigt das Jody Clark-Bildnis Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. und den Nennwert.

Diejenigen, die 2022, 2010, 1998, 1986, 1974 und jedes zwölfte Jahr zuvor im Zeichen des chinesischen Mondtigers geboren wurden, gelten als natürliche Führer, die mit Mut, Charme und Selbstvertrauen gesegnet sind.

Die 1/20 oz Goldmünze wurde in der Prägequalität „Stempelglanz“ geprägt, hat einen Durchmesser von 14,60 mm, eine Dicke von 1,40 mm, einen Nennwert von 5 Dollar und besteht aus reinstem 999,9er Gold. Die Lieferung erfolgt gekapselt.

ZUM ANGEBOT

NEU: 1 oz Silber Koala 2022 in Stempelglanz

Die Motivseite jeder Münze zeigt einen schlafenden Koala auf einem Ast eines Baumes inmitten von Gruppen aromatischer Eukalyptusblätter.

Die Perth Mint in Australien gibt die Koala 1 oz Silbermünzen seit dem Jahr 2007 heraus, seit Erstausgabe ist die Münze international bei Sammlern sehr beliebt.

Die Münze hat einen Durchmesser von 40,90 mm, eine Dicke von 3,50 mm, einen Nennwert von 1 Dollar und wurde in der Prägequalität „Stempelglanz“ aus reinstem 999,9er Silber geprägt.

Die Lieferung erfolgt gekapselt.

ZUM ANGEBOT