1 oz Silber Krügerrand 2022 in Polierte Platte

Der Name Krügerrand setzt sich zum einen aus dem Südafrikaner Paul KRUGER und zum anderen aus RAND zusammen. Kruger wurde 1882 Präsident des eigenständigen Staates Transvaal, offiziell „Zuid Afrikaanische Republiek“, nachdem er als Generalkommandant im sog. 1. Burenkrieg siegte. Rand ist die südafrikanische Währung, aber auch ein Synonym für das Gebiet „WitwatersRAND“, welches sehr reich an Gold ist. Entgegen seiner südafrikanischen Wurzeln ist im deutschen Sprachraum die Aussprache und Schreibweise „Krügerrand“ üblich.

Das Erscheinungsbild der Krügerrand-Münze ist seit 1967 unverändert, auf ihrer Rückseite ist ein Porträt von Paul Kruger mit langem Bart und Anzug zu sehen, sowie der Landesname in Englisch („South Africa“) und in Afrikaans („Suid-Afrika“). Eine südafrikanische Springbock-Antilope ziert die Vorderseite des Krügerrands. Diese Antilopenart ist dort nicht nur sehr weit verbreitet, sondern auch das südafrikanische Nationaltier. In dem Bild von Coert Steynberg, welches auf der Münze zu sehen ist, vollführt sie einen Sprint, vermutlich auf der Flucht vor einem Raubtier. Über ihr, am Münzrand, befindet sich der gewölbte Schriftzug KRUGERRAND. Seitlich wird das Prägejahr mithilfe von jeweils zwei Zahlen auf beiden Seiten verdeutlicht.

Die 1 oz Silbermünze wurde in der höchsten Prägequalität „Polierte Platte“ und aus reinstem 999er Silber geprägt. Die Auflage beträgt weltweit nur 20.000 Exemplare.

ZUM ANGEBOT