Krügerrand-Kollektion-1967-2017

Krügerrand Goldmünzen Jahrgangssammlung 1967 bis 2017 auf dem Markt

Der Krügerrand als die erste Goldbullionmünze der Welt erschien erstmals 1967 und von da an jedes Jahr. Allerdings in unterschiedlichen Stückzahlen. So z.B. in Jahren des Südafrika-/Krügerrand-Boykotts wegen der Apartheidspolitik Südafrikas nur in kleinen Auflagen. Erstmal ist es nun gelungen, einige wenige Komplett-Sammlungen Krügerrand zusammen zu tragen.

Krügerrand Komplettsammlung

Die Krügerrand Komplettsammlung beinhaltet von jedem Jahrgang beginnend mit dem Krügerrand 1967 bis zum Jahr 2017 eine Goldmünze Krügerrand der Größe 1 oz. Incl. der Jahrgänge, die besonders schwierig zu beschaffen sind, z.B. 1967, 1985, 2000 u.a., weil in diesen Jahren besonders wenig Krügerrand Goldmünzen der Größe 1oz hergestellt worden sind.

Die exakten Auflagen der einzelnen Krügerrand-Jahrgänge kann man hier ersehen: Übersicht Krügerrand Auflagen nach Jahrgang

51 Krügerrand Münzen im Set

Die Jahrgangssammlung Krügerrand beinhaltet somit 51 Krügerrand-Goldmünzen und ist in einem hochwertigen Aluminium-Koffer untergebracht. Selbst für erfahrende Edelmetallhändler ist es schwierig, die seltenen Jahrgänge am Markt zu erhalten, da viele der seltenen Jahrgänge in Sammlerhänden verschwunden sind oder aus Unkenntnis eingeschmolzen worden sind. Es stehen weltweit nur 5 Komplett-Kollektionen zur Verfügung. Dadurch, dass ALLE Jahrgänge von 1967 bis 2017 enthalten sind, erfüllt die Sammlung den Komplettheitsanspruch, der an eine hochwertige Sammlung zu stellen ist. Gerade auf Auktionen und im professionellen Münzhandel erzielen komplette Kollektionen immer wieder Höchstpreise, da sie oft das Ergebnis jahrelangen oder jahrzehntelangen Sammelns sind. Es hat über 3 Jahre und viel Überzeugungskunst gekostet, diese Sammlungen zusammen zu tragen, mussten sich dafür doch andere Sammler dafür von bestimmten, seltenen Jahren trennen. In dem Koffer sind teils Münzen in PP-Erhaltung, teils Stempelglanz-Qualität, teils Bankhandelsqualität. Überhaupt die 51 Jahrgänge zusammen zu bekommen – egal in welcher Prägequalität – gilt schon als schwierig bis unmöglich.

Krügerrand-Kollektion für 97.300,-

Die Komplett-Kollektion wird aktuell aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des Krügerrands für 97.300,- Euro angeboten. Es dürfte einem Sammler und auch Händler schwer fallen, außerhalb dieser Kollektion alle Jahrgänge überhaupt zu bekommen, auch wenn er lange danach sucht. Selbst für einen höheren Preis ist es nicht nur schwierig, sondern grenzt an Unmöglichkeit. Nur durch das Zusammenwirken zwischen der South African Mint, erfahrenen Händlern und Distributoren weltweit konnte die Sammlung zusammen getragen werden.

Durch Klicken auf das Bild gelangen Sie zum Shop-Angebot der Krügerrand-Jahrgangssammlung:

Krügerrand Jahrgangssammlung 1967-2017
Krügerrand Jahrgangssammlung 1967-2017

 

Goldwert plus numismatischer Wert

Mit einer solchen Kollektion, die alleine schon durch den Goldwert der enthaltenen 51 Unzen Gold abgesichert ist, erwirbt man einen numismatischen Schatz, den andere nur schwerlich zusammen tragen können – auch nicht zu einem höheren Preis. Auf der Münzmesse World Money Fair in Berlin signalisierten daher gleich mehrere Münzhändler weltweit ihr Interesse am Erwerb, weil sie es selber auch nach Durchsicht von zehntausenden von Krügerrand Goldmünzen bisher nicht geschafft haben, eine lückenlose Kollektion aufzubauen.

 

 

 

 

 

Folgen Sie uns: